HOME  BUECHER  FAELSCHUNGEN  MARKEN FAQ  MONATSOBJEKT  BIBLIOGRAPHIE  IMPRESSUM


Wiener Porzellan – Original, Kopie, Verfälschung, Fälschung

Wiener Porzellan Faelschung

Die Ausstellung "Wiener Porzellan 1718 - 1864" im Jahre 1970 im Österreichischen Museum für angewandte Kunst war so erfolgreich, daß es im Jahre 1976 zur Ausstellung "Wiener Porzellan – echt oder gefälscht" kam. Die Beteiligung des Museumspublikums war groß, und dankenswerterweise wurden zahlreiche Leihgaben gefälschter Porzellane zur Verfügung gestellt, die mit den Originalen aus dem Museum verglichen werden konnten. Die Wiener Porzellanmanufaktur Augarten hatte gleich nach ihrer Gründung im Jahre 1923 Kopien nach Modellen der Wiener Porzellanmanufaktur erzeugt, und auch diese waren in der Ausstellung zu sehen.

Um die Erkenntnisse aus dieser Präsentation zu verarbeiten, waren drei Jahre bis zum Erscheinen meiner Publikation "Wiener Porzellan – Original, Kopie, Verfälschung, Fälschung" in meinem Selbstverlag nötig.
Im Jahre 1976 hatte ich den "Selbstverlag Dr. Waltraud Neuwirth, Wien" gegründet, in dem zuvor schon mein "Lexikon Wiener Gold- und Silberschmiede" (1976/77) und einige Markenlexika erschienen waren.

Bibliographische Daten:
Waltraud Neuwirth, Wiener Porzellan – Original, Kopie, Verfälschung, Fälschung
Format: 24 x 16,5 cm, 3 Ausgaben: Kunstleder (numeriert, 500 Ex.), Leinen, Broschur
612 Seiten, 600 Abbildungen (davon 37 in Farbe)
ISBN 3-900282-08-0 (Leinen) © Selbstverlag Dr. Waltraud Neuwirth, Wien, 1979

Alle drei Ausgaben sind längst vergriffen, fallweise aber noch im Antiquariat oder über das Internet erhältlich.

zurück zu den Büchern