HOME  BUECHER  FAELSCHUNGEN  MARKEN FAQ  MONATSOBJEKT  BIBLIOGRAPHIE  IMPRESSUM

WIENER PORZELLAN – KATALOG 1970

Wiener Porzellan 1970

Im Jahre 1970 fand im Österreichischen Museum für angewandte Kunst in Wien die Ausstellung "Wiener Porzellan 1718-1864" statt. Dazu erschien ein Ausstellungskatalog von Wilhelm Mrazek und Waltraud Neuwirth, mit insgesamt 750 Katalognummern auf 186 Seiten Text (darin die Farbtafeln I - XVIII) sowie zahlreichen Schwarzweißabbildungen auf 100 Tafeln. Dieser Katalog und seine 2.Auflage sind zwar vergriffen, man findet ihn aber immer wieder im Antiquariat oder im Internet.

Zum Inhalt: Zur Wissenschaftsgeschichte des Wiener Porzellans / Zur Geschichte und Technik des Wiener Porzellans / Zeittafel / Künstlerbiographien / Marken, Zeichen, Signaturen / Malernummern und Bossiererbuchstaben / Bibliographie / Abkürzungen.

Während einige Abschnitte, wie jener über die Malernummern und Bossiererbuchstaben, schon überholt sind (die Mitarbeiterkennzeichen wurden von mir im Markenlexikon Nr. 4 im Jahre 1978 unter Einbeziehung wieder aufgefundener Personalverzeichnisse neu bearbeitet), ist der biographische Abschnitt immer noch eine wertvolle Quelle, und auf den Katalogteil und die Abbildungen wird gerne zurückgegriffen.

zurück zu den Büchern